Kabel zwischen zwei GTR's

Um Daten von GTR zu GTR zu linken, braucht ihr nur zwei 2,5mm Stereo Klinkenstecker (ACHTUNG keine 3,5mm) und ein bißchen Strippe. Die Massen der beiden Stecker werden miteinander vebunden. Nun die Spitze des einen Steckers mit der Mitte des anderen verbinden und umgedreht.
Also ein gekreuztes Kabel mit durchgehender Masse, was bei Casio ganz schön viel kostet.

Interface für den PC

Interface

Um Daten vom GTR zum PC zu linken, braucht es aber etwas mehr als nur ein paar gekreuzte Strippen. Hier müssen die Signale des GTR's erst in PC-Signale und umgedreht umgewandelt werden. Dies geschieht mittels zwei Schmitt-Triggern, die es als Schaltkreis gibt.
Auch das Interface kann man sich selbst basteln, ist aber ein bissl komplizierter.
So kanns dann zum Beispiel aussehen :

Wie ihr nun Daten linkt, steht in der GTR-Help.


© 2004-2008 by Jörg Binnewald, V 2.0
esc-now.de