Dateneingabe Teil 1

Einführung

Es gibt zwei Wege, Daten einzugeben. Die eine ist die mittels des Eingabepromtes. Damit könnt ihr euer Prog mit Zahlen füttern. Die zweite Möglichkeit ist eine Abfrage, also sowas wie ein Auswahlmenü. Das dumme daran ist, dass man schon vorher wissen muss, was eingegeben werden könnte.
Ihr werdet euch jetzt sicher fragen, ob ich den Text vergessen habe, aber ich muss euch enttäuschen, denn Text kann nicht in ein Prog des GTR`s eingegeben werden (während der Laufzeit natürlich).

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Zahleneingabe

Die Zahleneingabe ist recht einfach. Es gibt den Befehl Eingabepromt. Der Code für diesen Befehl ist ein Fragezeichen - eigentlich ganz logisch, denn der GTR fragt uns dann nach einer Zahl.
Man muss einfach ein Fragezeichen hincoden und mit einem Zuweisungspfeil eine Variable dem Fragezeichen zuweisen.
Das Prog stopt an der Stelle, wo das Fragezeichen auftaucht und wartet auf die Eingabe einer Zahl, die mit [EXE] beendet wird.
Das Fragezeichen kann dabei alleine oder unmittelbar nach einem Text stehen.

Beispiel: Das Programm verlangt nach dem Wert für A.

    1. Syntax, Fragezeichen steht allein: ?A
    2. Syntax, Fragezeichen nach Text: "Wert für A"?A

Bitte probiert beide Varianten aus, um den Unterschied selbst festzustellen!

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Eingabe durch Auswahl

Diese Eingabe geschieht durch das einmalige Drücken einer bestimmten Taste. Man muss wissen, dass jede Taste auf dem Taschenrechner eine Zahl hat, an der sie identifiziert werden kann. Diese Zahl nennt man Getkey-Wert. Während des Drückens einer Taste wird an den Rechner weitergeleitet, welche Taste gedrückt wurde. Diese Information ist der Getkey-Wert. Um in einem Programm diesen Getkey-Wert auszulesen, gibt es den Befehl Getkey.
Da der Getkey-Wert nur einen winzigen Augenblick existiert, muss der Befehl Getkey auf Bereitschaft sein und warten, bis eine Eingabe geschehen ist. Dies geschieht mittels einer Schleife, die so lange abläuft, bis eine Taste gedrückt wurde.
Ist eine Taste gedrückt worden, wird die Information ausgewertet.
Das ist das Prinzip. Da die von euch, die die Tour nutzen und chronologisch vorgehen, gemerkt haben, dass sie einiges noch nicht kennen, wird diese Eingabe von Daten erst im Kapitel Dateneingabe Teil 2 abgehandelt.

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