|
Dateneingabe Teil 1Einführung
Es gibt zwei Wege, Daten einzugeben. Die eine ist die mittels des Eingabepromtes. Damit könnt
ihr euer Prog mit Zahlen füttern. Die zweite Möglichkeit ist eine Abfrage, also sowas wie ein Auswahlmenü.
Das dumme daran ist, dass man schon vorher wissen muss, was eingegeben werden könnte. Zahleneingabe
Die Zahleneingabe ist recht einfach. Es gibt den Befehl Eingabepromt. Der Code für diesen Befehl ist ein Fragezeichen -
eigentlich ganz logisch, denn der GTR fragt uns dann nach einer Zahl.
2. Syntax, Fragezeichen nach Text: "Wert für A"?A Bitte probiert beide Varianten aus, um den Unterschied selbst festzustellen! Eingabe durch Auswahl
Diese Eingabe geschieht durch das einmalige Drücken einer bestimmten Taste. Man muss wissen, dass jede Taste auf dem Taschenrechner
eine Zahl hat, an der sie identifiziert werden kann. Diese Zahl nennt man Getkey-Wert. Während des Drückens
einer Taste wird an den Rechner weitergeleitet, welche Taste gedrückt wurde. Diese Information ist der Getkey-Wert.
Um in einem Programm diesen Getkey-Wert auszulesen, gibt es den Befehl Getkey. |
|||||||||||||||||||||||
© 2004-2008 by Jörg Binnewald, V 2.0
esc-now.de |