|
Mathematische Operationen
EinführungProgramme dienen uns dazu, Rechnungen, die häufig ausgeführt werden, zu routinieren. Dabei wollen
wir die Ausgangswerte in das Prog eingeben, dann soll gerechnent werden und am Ende soll das richtige
Ergebnis angezeigt werden. Grundrechenarten
Multiplizieren, Dividieren, Addieren und Subtrahieren könnt ihr mit den Variablen genauso wie mit
Zahlen, das = wird durch den Zuweisungspfeil ersetzt. Wichtig ist, dass die Variable, die das Ergebnis erhält, immer rechts vom Zuweisungspfeil
steht. Auch muss darauf geachtet werden, dass jeder Ausdruck der Berechnungsformel auch
die Ergebnisvariable erreicht, deshalb solltet ihr immer Klammern setzen. Für Klammern
solltet ihr nicht am Speicherplatz sparen.
In- und Dekrementieren einer Zahl
Inkrementieren heißt, einen Wert um eins zu erhöhen, Dekrementieren heißt, einen Wert um
eins zu senken. Die Befehle: Isz - inkrementieren einer Zahl, Dsz - dekrementieren einer Zahl.
Die Verwendung der Befehle erklärt sich aus dem Beispiel heraus. Dsz ist wie Isz zu verwenden.
Wenn eure inkrementierte oder dekrementierte Variable den Wert null annehmen kann, dürft ihr das In- bzw. Dekrementieren nicht mit Isz bzw. Dsz machen , da es sonst einen Sprung gibt (wenn ihr den Grund wissen wollt, dann seht bei Sprungbefehle nach!). Wählt bei diesem Fall die erste Möglichkeit aus unserem Beispiel. Betrag einer Zahl
Was der Betrag einer Zahl ist, wisst ihr aus Mathe. Wenn nicht: Der Betrag einer Zahl gibt
ihren Abstand von der Zahl 0 auf der Zahlengeraden an. Der Betrag wird auch Absolutwert
einer Zahl genannt.
Ganzzahliger und gebrochener Anteil einer Zahl
Ihr könnt eure Zahlen auch "auseinander pflücken", indem ihr den ganzzahligen Teil und den
gebrochenen Anteil einer Zahl berechnen lasst.
Frac - berechnet gebrochenen Anteil einer Zahl
Wie die Befehle verwendt werden, wird im Beispiel gezeigt.
|
|||||||||||||||||||||||
© 2004-2008 by Jörg Binnewald, V 2.0
esc-now.de |