Mathematische Operationen

Einführung

Programme dienen uns dazu, Rechnungen, die häufig ausgeführt werden, zu routinieren. Dabei wollen wir die Ausgangswerte in das Prog eingeben, dann soll gerechnent werden und am Ende soll das richtige Ergebnis angezeigt werden.
Damit dies funktioniert, werden die eingegebenen Werte, Variablen zugewiesen. Zahlen werden im Programmcode nur dann verwendet, wenn dies durch die Berechnungsformel verlangt wird. Deswegen werden die in diesem Kapitel beschriebenen mathematischen Operationen nur auf Variablen angewendet.

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Grundrechenarten

Multiplizieren, Dividieren, Addieren und Subtrahieren könnt ihr mit den Variablen genauso wie mit Zahlen, das = wird durch den Zuweisungspfeil ersetzt. Wichtig ist, dass die Variable, die das Ergebnis erhält, immer rechts vom Zuweisungspfeil steht. Auch muss darauf geachtet werden, dass jeder Ausdruck der Berechnungsformel auch die Ergebnisvariable erreicht, deshalb solltet ihr immer Klammern setzen. Für Klammern solltet ihr nicht am Speicherplatz sparen.

Beispiel: Gegeben ist: A=33, B=67, C=A+B. Dies ist in ein Programm umzusetzen! C soll mit Hilfe eines Ausgabebefehls angezeigt werden, das Prog soll A+B heißen.

    Syntax:Syntax
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In- und Dekrementieren einer Zahl

Inkrementieren heißt, einen Wert um eins zu erhöhen, Dekrementieren heißt, einen Wert um eins zu senken. Die Befehle: Isz - inkrementieren einer Zahl, Dsz - dekrementieren einer Zahl. Die Verwendung der Befehle erklärt sich aus dem Beispiel heraus. Dsz ist wie Isz zu verwenden.

Beispiel: Inkrementieren einer Zahl

    Syntax: (A+1)A ist das gleiche wie Isz A

Wenn eure inkrementierte oder dekrementierte Variable den Wert null annehmen kann, dürft ihr das In- bzw. Dekrementieren nicht mit Isz bzw. Dsz machen , da es sonst einen Sprung gibt (wenn ihr den Grund wissen wollt, dann seht bei Sprungbefehle nach!). Wählt bei diesem Fall die erste Möglichkeit aus unserem Beispiel.

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Betrag einer Zahl

Was der Betrag einer Zahl ist, wisst ihr aus Mathe. Wenn nicht: Der Betrag einer Zahl gibt ihren Abstand von der Zahl 0 auf der Zahlengeraden an. Der Betrag wird auch Absolutwert einer Zahl genannt.
Schluss mit Mathe, weiter mit dem Progen! Der Befehl für das Bilden eines Betrags ist Abs. Wie ihr ihn verwendet, ist im Beispiel zu sehen.

Beispiel: Der Betrag von einer beliebigen Zahl ist mit Hilfe eines Progs zu bilden!

    Syntax: Syntax
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Ganzzahliger und gebrochener Anteil einer Zahl

Ihr könnt eure Zahlen auch "auseinander pflücken", indem ihr den ganzzahligen Teil und den gebrochenen Anteil einer Zahl berechnen lasst.
Befehle:

    Int - berechnet ganzzahligen Anteil einer Zahl
    Frac - berechnet gebrochenen Anteil einer Zahl

Wie die Befehle verwendt werden, wird im Beispiel gezeigt.

Beispiel: Es ist der ganzahlige und der gebrochene Anteil einer Zahl in einem Prog zu berechnen.

    Syntax: Syntax
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