Einführung in die GTR - Menüs

In diesem Abschnitt soll eine kurze Einführung in die Menüs des GTR`s gegeben werden, die besonders für Einsteiger geeignet sind. Es werden nur grob einzelne wichtige Funktionen angesprochen, die man als Besitzer des guten Stückes ruhig kennen darf.


RUN - Menü

Kurz: Einfacher Taschenrechner, wie ihr ihn kennt.

Lang: Man kann natürlich noch viel Einstellen. Dazu muss man mit [SHIFT] und [MENU] das 'Setup' aufrufen. Um nun Einstellungen zu ändern, könnt ihr die entsprechende Funktion mit den Cursortasten auswählen und mit [F1] bis [F6] Optionen ändern.
Wichtig ist, dass ihr bei 'Mode' immer 'Comp' stehen habt, das ist nämlich das Zahlensystem für 'normale Menschen'. Wer lieber andere Zahlensysteme will, wählt ebend andere (kranke Informatiker, Spinner, Psychos, ...).
Weiter unten wird bei 'Angle' das Winkelargument eingestellt. 'Deg' - Altgrad, 'Rad' - Bogenmaß und 'Gra' für Neugrad.
'Display' bewirkt die Änderung der Dezimalstellenanzahl und verschiedener Anzeigeformate. Wähle am Besten 'Norm1'.
Wer Integralrechnungen durchführt, sollte darauf achten, welches Verfahren bei Integration eingestellt ist.

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STAT - Menü

Zitat Anfang: "Diesen Modus verwenden, um statistische Rechnungen mit einer Variablen (Standardabweichung) und paarweisen Variablen (Regression) auszuführen Tests vorzunehmen, Daten zu analysieren und statistische Grafiken zu zeichnen." Zitat Ende - 'fettes Buch - Casio'.
Was auch immer das heißen mag, ich glaube, dieses Menü ist für den Einsteiger uninteressant.

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MAT - Menü

Schöne Matrix-Anwendung, bei der es nichts auszusetzen gibt. Hierfür gibts im 'fetten Buch' endlich mal ein Kapitel, welches es sich auch lohnt durchzulesen, jedenfalls die Artikel: 'Vor der Ausführung von Matrix-Rechnungen' sowie 'Matrix-Zellen-Operationen'. Der Rest ist für den Anfang uninteressant.
Da man alles, was man im Matrix-Menü machen kann, auch von einem Programm aus tun kann und dies schon beim Programmieren beschrieben wird, gibts hier nur den Verweis zum 'fetten Buch'.

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LIST - Menü

Hier gibt`s Listen, die mit Zahlen vollgequetscht werden können, um diese zu Speichern. Das schöne ist, dass es sechs Dateien gibt, mit jeweils sechs Listen, also viel Speichermöglichkeiten. Was man mit den Listen anstellt, ist jedem selbst überlassen, da diese schon im List-Menü miteinander addiert, subtrahiert,... werden können. Wichtiger werden Listen jedoch in Kombinationen mit Programmen, denn so können Ergebnisse und Aufgaben zwischendurch gespeichert werden, um diese wieder aufzurufen. Deswegen wird auch hierauf erst beim Programmieren näher eingegangen
Mit den Cursortasten gelangt ihr an jede beliebige Zelle und könnt diese durch einfaches Reinschreiben füllen. Einzelne Zellen werden mit 'DEL'-[F4] gelöscht und ganze Listen mit 'DEL-A'-[F5]. Mit [SHIFT] und [MENU] gelangt ihr ins Setup. 'Angle' und 'Display' sind wie im RUN-Menü zu behandeln und bei 'List File' werden mit [F1] bis [F6] die sechs unterschiedlichen List-Dateien geladen.
Einfach mal was Reinschreiben und Ausprobieren!

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GRAPH - Menü

Das Graph-Menü ist zum Zeichnen, Berechnen und Abspeichern von Funktionen da.
Mit den Cursortasten wählt ihr zwischen 'Y1' bis 'Y20' als Speicherort der Funktion. Nun könnt ihr einfach die Funktionsgleichung eingeben, jedoch ohne Y=, denn das erscheint automatisch. Das Variablen-X findet ihr unter der Alpha-Taste. Die Eingabe wird mit [EXE] beendet.

Beispiel

Beispiel: Eingegeben werden soll die Funktion Y=f(X)=2X²+4. Das ganze sieht dann so aus:

Die Buttons am unteren Bildschirmrand eures GTR´s werden über die darunterliegenden 'F'-Tasten bedient. Hier deren Bedeutung:

SEL Schaltet die markierte Funktion Ein bzw. Aus. Wenn sie ausgeschaltet ist, wird sie nicht mitgezeichnet. Der Zustand ist an der Änderung des '=' zu erkennen.
DEL Löscht die markierte Funktion
TYPE Ruft Menü zur Spezifizierung des Funktionstyps auf
'Y=' rechtwinklige Koordinaten
'r=' polare Koordinaten
'Parm' parametrische Koordinaten
'X=c' X ist konstant
'F6' Menü mit verschiedenen Ungleichheitsoperatoren
COLR Ruft Menü zur Einstellung der Farbe des markierten Graphen auf
GMEN Es können insgesammt 120 Funktionen in 6 Dateien zu 20 Fkt.s gespeichert werden.
'STO' speichern, danach Auswahl zwischen 'GM1' bis 'GM6' - dies stellt die zur Verfügung stehenden Dateien dar.
'RCL' Datei laden, danach wieder Auswahl wie beim Speichern
DRAW Funktionen zeichnen

Vor dem Zeichnen solltet ihr das Koordinatensystem anpassen. Dazu: [SHIFT] + [F3]. Folgende Optionen erscheinen, die mit dem Cursor markiert und geändert (einfach reinschreiben) oder über die Buttons am Displayrand geändernt werden können. (ACHTUNG: der Bilschirm scrollt nach scale noch weiter!)

Xmin Länge der X-Achse in negative Richtung
Xmax Länge der X-Achse in positive Richtung
Xscale Abstand der X-Achseneinteilung
Y... wie bei X-Einstellung
INIT
TRIG
STD
Wenn ihr eines dieser Buttons wählt, braucht ihr keine anderen Angaben machen, da dies voreingestellte Fenster sind. Einfach ausprobieren!
STO
RCL
Ihr könnt natürlich auch euer eigenes Fensterformat speichern, indem ihr wie beim Speichern von Funktionsdateien verfahrt (siehe vorhergehende Tabelle - GMEN).
Rest T und theta sowie der dazugehörige scale braucht ihr für rechtwinklige Koordinaten nicht.

Wenn ihr die Funktion gezeichnet habt und euch fragt, wo das Koordinatensystem oder die Achsenbezeichnung sind, keine Bange! Einfach [SHIFT] + [MENU] und folgende Einstellungen beachten:

Draw Type Mit 'Connect' werden die Punkte eurer Funktion miteinander verbunden und mit 'Plot' nicht.
Graph Func Bei 'On' wird beim Zeichnen der Grafik die dazugehörige Gleichung angezeigt, bei 'OFF' nicht.
Dual Screen Zum Zeichnen der Grafik ist 'OFF' am besten, sonst wird das Fenster nur zu kompliziert.
Coord Koordinaten ein- bzw. ausschalten
Grid Schaltet ein Raster als Hintergrund Ein bzw. Aus
Axes Schaltet die Achsen X und Y Ein bzw. Aus
Label Schaltet die Achsenbezeichnung Ein bzw. Aus

Wenn eure Funktion gezeichnet ist und nun endlich so dargestellt wird, wie ihr es wünscht, dann könnt ihr, wenn ihr wollt, noch so einiges berechnen. Dazu wählt ihr [F5]. Es erscheinen weitere Buttons, wenn ihr [F6] drückt.

ROOT berechnet Nullstellen
Y-ICP berechnet Y-Schnittpunkt
ISECT berechnet Schnittpunkte zweier Funktionen
Y-CAL berechnet Y-Wert für bestimmten X-Wert (X muss eingegeben werden)
X-CAL berechnet X-Wert für bestimmten Y-Wert (Y muss eingegeben werden)

Wenn ihr die erwähnten Berechnungen durchführen lasst und mehrere Grafiken zuvor gezeichnet worden, erscheint auf dem Display ein kleines Quadrat, das ihr mit den Cursortasten verschieben könnt. Damit wählt ihr die zu berechnende Grafik aus (wenn Quadrat am richtigen Graph: [EXE]).
Wenn es von den Punkten, die ihr berechnet habt, mehrere gibt, könnt ihr durch einmaliges Drücken mit der rechten Cursortaste zum nächsten Punkt gelangen.

Das war´s jetzt mit der 'kleinen' Einführung zum Graph-Menü.

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DYNA - Menü

Dieses Menü für dynamische Grafikfunktionen ist mit dem Graph-Menü ein bißchen verwandt. Der Hauptunterschied besteht darin, dass sich die Grafiken verändern, während sie angezeigt werden, indem für eine Variable ein anderer Wert eingesetzt wird. Ein Trickfilm also. Außerdem kann man hier nicht so viele schöne Berechnungen wie im Graph-Menü durchführen.
Ansicht des Autors: Spielzeug, Schlussfolgerung: uninteressant

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TABLE - Menü

Das Tabellen-Menü ist mit dem Graph-Menü gekoppelt, es werden jedoch keine Grafiken gezeichnet, sondern Wertetabellen angezeigt. Bevor ihr hier weiter macht, lest bitte erst: Graph-Menü Beispiel

Eingegeben werden die Funktionen wie im Graph-Menü und auch die Buttons am unteren Displayrand haben die gleiche Bedeutung wie im Graph-Menü. Jedoch gibt es hier keinen 'DRAW'-Button, an dessen Stelle gibt es ''TABL'. Er hat die gleiche Bedeutung wie 'DRAW', es wird jedoch keine Grafik, sondern eine Tabelle erstellt. Es fehlt auch der 'GMEN'-Button. An dessen Stelle ist 'RANG'. Wenn ihr diesen betätigt, kommt ihr in ein Menü, wo ihr den Start- und Endwert für X sowie den Abstand (pitch) der X-Werte zueinander einstellen könnt. Dieses Rangemenü ist also das Pedant zu unserem ViewWindow aus dem Graph-Menü.

Wenn Ihr die Y-Werte für ganz bestimmte X-Werte berechnen lassen wollt, dann gebt im List-Menü diese X-Werte in EINE Liste ein. Zurück im Table-Menü, wählt ihr [SHIFT] + [MENU]. Ganz oben steht Variable. Wenn ihr dort [F2] drückt, kann nachher die Liste, in der die X-Werte stehen, mit den 'F'-Tasten ausgewählt werden. Mit [EXE] wird das Setup wieder verlassen und ihr werdet feststellen, dass der Button 'RANG' fehlt. Dies liegt daran, das es sonst einen Konflikt zwischen den Range-Einstellungen und den Listen-Werten geben würde. Wenn ihr die X-Werte wieder über Range definieren wollt, müsst ihr wieder ins Setup.
Tabelle

Ist die Tabelle durch Drücken von [F6]-'TABL' erstellt worden, kann mit den Cursortasten jede beliebige Zelle markiert werden. Es können zum Beispiel Brüche in ihre unterschiedlichen Schreibweisen umgewandelt werden. Hier eine Übersicht über die Buttons im Tabellenfenster und ihre Bedeutung:

FORM zurück zum Startbildschirm des Menüs
DEL löscht die angezeigte Tabelle
ROW
DEL löscht Zeile der markierten Zelle
INS fügt Zeile über der markierten Zelle ein
ADD fügt Zeile unter der markierten Zelle ein
G-CON zeichnet die Funktion
Punkte verbunden
zurück mit [EXIT]
G-PLT zeichnet die Funktion
Punkte nicht verbunden
zurück mit [EXIT]

Wer in seiner Tabelle die erste Ableitung der Differentialrechnung anzeigen lassen möchte, wählt im Setup ([SHIFT] + [MENU]) bei 'Derivative' 'On'.

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RECUR - Menü

Recur steht für Recursion, dies kommt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie zurücklaufen. Und wo wird dies in der Mathematik genutzt? Bei Zahlenfolgen und Reihen.
Hier erstmal die Bedeutung der Buttons beim Startbildschirm:

SEL+C 'SEL' schaltet Rekursionsformel Ein bzw. Aus
Farbeinstellung der Rekursionsformel ('BLUE','ORNG','GRN')
DEL löscht markierte Rekursionsformel
TYPE Auswahl von Rekursionstypen
[F1] für expliziete Zuordnungsvorschriften [F2] für rekursive Zuordnungsvorschriften
n
n.an
Hier gibt´s die Variablen, es werden je nach eingestelltem Typ verschiedene Variablen angezeigt.
RANG
Start Startwert für n festlegen
End Endwert für n festlegen
a0,a1
b0,b1
Zwischen a0 und a1 bzw. b0 und b1 schaltet ihr mit den Buttons um.
Die Werte stellen die 0. bzw. 1. Glieder der Folge oder Reihe dar. Es muss nur ein Wert spezifiziert werden, also der Nullte oder der Erste.
anStr
bnStr
Festlegen des Zeigerstartpunktes für WEB-Grafik,
dies ist für uns jedoch uninteressant.
TABL erstellt Rekursionstabelle

Ihr werdet festgestellt haben, das man keine Formel für Reihen eingeben kann. Um Reihen zu berechnen, muss ein Bildungsgesetz für die dazugehörige Folge eingegeben werden. Danach ist im Setup ([SHIFT] + [MENU]) bei dem obersten Eintrag 'Summen Display' die Option 'On' zu wählen, damit ist die Anzeige für die Reihe aktiviert. Soll die Reihenfunktion wieder abgestellt werden, ist im Setup 'Off' zu wählen.
Wichtig ist, wenn eine Reihe angezeigt werden soll, dass die zur Reihe gehörende Folge vom 1. Glied an in der Rekursionstabelle dargestellt wird (im Range-Setup einstellen), denn der GTR addiert nur die Folgeglieder miteinander, die in der Tabelle angezeigt werden.

Ist eure Rekursionstabelle nun erstellt, könnt ihr diese eigentlich genauso wie eine Tabelle im Table-Menü benutzen. Recursionstabelle

Auch die Buttons in dem Fenster, wo die Rekusionstabelle angezeigt wird, haben die gleiche Funktion wie im Table-Menü, es fehlt lediglich der Button 'ROW' und damit auch dessen Funktionen. Jedoch gibt es den Button 'WEB'. Dieser ist zum Zeichnen einer Konvergenz / Divergenz-Grafiken (WEB-Grafik)da, die für uns nicht weiter interessant sind.

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CONICS - Menü

Hier können parabolische, kreisförmige, eliptische und hyperbolische Grafiken dargestellt und analysiert werden, ähnlich der Funktionen des Graph-Menüs. Da implizierte Funktionen jedoch nicht im Lehrplan für Gymnasien in Sachsen zu finden sind, kann nur aufs 'fette Buch' verwiesen werden.

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EQUA - Menü

Ein Menü zum Lösen von linearen Gleichungssystemen, quadratischen - und kubischen Gleichungen, sowie zur Lösungsberechnung beliebiger Gleichungen.
Hier die Erklärung für die Buttons am unteren Displayrand nach dem Menü-Aufruf:

SIML für lineare Gleichungssysteme mit bis zu sechs Variablen
Wenn ihr 'SIML' gewählt habt, müsst ihr mit den 'F'-Tasten die Anzahl der Unbekannten eingeben.
POLY für das Lösen von Funktionen 2. und 3. Grades
Wenn ihr 'POLY' gewählt habt, müsst ihr euch mit den 'F'-Tasten zwischen Gleichungen 2.Grades und 3.Grades entscheiden.
SOLV zur Lösungsberechnung
Hier gebt ihr eine Gleichung sowie die gegebenen Variablen ein. Danach wird die gesuchte Variable mit dem Cursor markiert und [F6] gedrückt. Nun wird die Variable errechnet.
Der GTR realisiert dies durch das Newtonsche Verfahren, doch dass führt NICHT IMMER ZUR RICHTIGEN LÖSUNG, also: selber rechnen!!!

Kommen wir nun zum Eingeben von Gleichungen bei 'SIML' und 'POLY', auf 'SOLV' gehe ich aus oben genannten Gründen nicht ein. Beispiel Rechts seht ihr als Beispiel das Display bei einem linearen Gleichungssystem mit drei Unbekannten. Oben wird die Form der Gleichung angezeigt, die sie haben muss, damit es klappt. Ist eure Gleichung nicht in dieser Form, dann müsst ihr sie umstellen. Mit den Cursortasten könnt ihr nun die Zellen ansteuern, wo ihr etwas eingeben wollt, aber denkt dran, es muss überall etwas stehen. Die Variablen gebt ihr nicht mit ein. Wenn in eurer Gleichung vor einer Variablen kein Faktor steht, schreibt ihr eine 1 rein, wer nicht weis warum, muss halt mal überlegen. Nun dürfte es auch klar sein, dass, wenn eine Variable nicht vorkommt, eine Null an deren Stelle muss.
Beispiel: Eingabe eines Gleichungssystems mit drei Unbekannten

    Eingegeben werden soll:
      (1. Gleichung) 2X - Z = 5
      (2. Gleichung) 8X + 3Y + Z = -8
      (3. Gleichung) 5Y + 4Z = 8

      Hier die Tastenfolge:

      [2] [EXE] [0] [EXE] [-] [1] [EXE] [5] [EXE]
      [8] [EXE] [3] [EXE] [1] [EXE] [-] [8] [EXE]
      [0] [EXE] [5] [EXE] [4] [EXE] [8] [EXE]


    Nachdem nun alles eingegeben ist, noch die Erklärung für die Buttons am unteren Displayrand.
    'SOLV' - Berechnen der Gleichung / des Gleichungssystems

    Die Lösungen zu unserem Beispiel:

    X = -3,807
    Y = 11,692
    Z = -12,61

    'DEL' - löscht alle Gleichungen im kompletten Equa-Menü
    'CLR' - löscht die derzeit angezeigte Gleichung

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PRGM - Menü

Das Programm-Menü ist Grundlage für die Programmierung. Da auf diese extra eingegeangen wird, findet ihr das dort: Das Programm-Menü

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TVM - Menü

Dieses Menü dient der Finanzrechnung. Es dürfte euch nur nützlich sein, wenn ihr ein Wirtschaftsgymnasium besucht. Da das bei mir nicht der Fall ist, kann ich leider nur aufs 'fette Buch' verweisen.

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LINK - Menü

Menü von dem aus Daten transferiert werden. Dazu bitte folgendes Thema lesen: Datenübertragung

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CONT - Menü

Menü zur Kontrasteinstellung. Mit den Cursortasten die gewünschte Option markieren und ändern. Button 'INIT'dient zur automatischen Einstellung der markierten Option, 'IN-A' automatische Einstellung für alle.

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MEM - Menü

MEM-Menü

Das MEM-Menü ist sowas wie der Dateimanager auf eurem PC. Der Nachteil ist hier jedoch, dass man nur löschen kann. Das nebenstehende Display erscheint, wenn ihr vom Haupt- zum Mem-Menü wechselt. Mit den Cursortasten kann zwischen 'Memory Usage' und 'Reset' gewählt werden und mit [EXE] geht´s weiter. Bei 'Reset' sind alle Daten und Progs sowie Einstellungen auf eurem Rechner futsch. Wählt ihr 'Memory Usage' könnt ihr alle Posten einzeln mit dem Button 'DEL' löschen. Wo es mehrere Dateien gibt, erscheint erst nach einmaligem 'DEL' ein weiteres Menü zum Auswählen der zu löschenden Datei. Achtung: Programme kann man hier nicht einzeln löschen, nur im PRGM-Menü.

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