Das Programm-Menü

Einführung

PRGM-Menü

Dies ist ein Schlüsselmenü des GRT`s. Programme können hier erstellt, abgespeichert und gelöscht werden. Weiterhin kann von hier aus eine vordefinierte Programmbibliothek, die auf dem Rechner schon drauf ist, geöffnet und Progs daraus geladen werden.
Markiert werden die Progs mit den Cursor-Tasten. Wenn dieses Menü aufgerufen wird, sind auf dem Display unten kleine Buttons zu sehen. Diese steuert ihr über die darunterliegenden 'F'-Tasten an. Hier die Bedeutung dieser Buttons:

EXE wie die [EXE]-Taste, startet das markierte Prog
EDIT öffnet im Programmeditor das markierte Prog
NEW erstellt ein neues Prog
DEL löscht das markierte Prog
DEL-A löscht alle Progs
> ruft weitere Buttons auf
SRC Suche um nach Progs zu suchen, Anfangsbuchstaben + [EXE]
REN öffnet Dialog zum Umbenennen des markierten Progs
LOAD öffnet Programmbibliothek, um Progs zu laden

Wenn ihr noch keine Programme habt, erscheint bei euch nur der Button 'NEW' um eins zu erstellen und der Button 'LOAD' (nachdem ihr [F6] gedückt habt) zum Programme laden. Wenn ihr keine Programme auf dem GTR schreiben wollt, könnt ihr diese auch vom PC aus drauflinken.

zurück

Neues Prog erstellen

Progs könnt ihr auf dem PC und dem GTR erstellen. Wenn man einmal den Luxus hat und ein Interface besitzt, sollte man ruhig auch die Möglichkeit nutzen, die Progs am PC zu erstellen, da es dort viel einfacher ist. Aber keine Angst ihr "Kabellosen", es geht auch ohne und deswegen gehts jetzt erstmal auf dem GTR weiter.
Beispiel Den 'NEW'-Button wählen. Es erscheint ein neues Fenster, wo die Informationen zum Programm eingegeben werden. Zuerst muss ein Programmname festgelegt werden. Dazu können bis zu acht Zeichen verwendet werden. Buchstaben, Zahlen und die Zeichen, die beim Aufrufen des Sonderzeichenmenüs über den Button 'SYBL' erscheinen, können für den Prognamen verwendet werden.
Bevor ihr [EXE] drückt, wartet bitte noch! Nun müsst ihr den Programmtyp einstellen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Ein RUN-Programm für alle Programme, die allgemeine Rechnungen ausführen (sofern etwas gerechnet wird) sowie ein BASE-Programm für Progs, die bei ihren Rechnungen besondere Zahlensysteme verwenden. Der Typ wird durch einmaliges Drücken des jeweiligen Buttons eingestellt. Vergesst ihr diese Eingabe, habt ihr automatisch ein RUN-Prog. BASE-Progs erkennt ihr daran, dass bei ihnen immer ein 'B' angezeigt wird. Bei allen weiteren Ausführungen auf dieser Internetseite wird nur auf RUN-Programme eingegangen.
Wenn ihr euren Quellcode durch ein Passwort schützen wollt, muss der Button mit dem Schlüssel gewählt werden und es erscheint ein Eingabefeld für das Passwort. Dafür gelten die gleichen Regeln wie für den Programmnamen. Nun könnt ihr auf [EXE] drücken. Es ist nun ein 'leeres' Prog erstellt und wird im Progeditor geöffnet.

zurück

Der Programm-Editor

Beispiel Der Programmeditor wird gestartet, indem im Progmenü ein Prog ausgewählt wird und danach [F2]-'EDIT' gewählt wird. Er startet automatisch nach dem Erstellen eines Progs. Wenn ihr wieder den Editor verlassen wollt, drückt [EXIT]. Hier die Bedeutung der Buttons im Editor:


TOP Wenn euer Code irgendwann mal ganz lang ist, könnt ihr damit an den Anfang zurückkehren
BTM wie 'TOP', jedoch nur zum Ende
SRC Suche, um nach bestimmten Daten zu suchen.
Zu suchenden Text eingeben und [EXE]. Wenn das Gesuchte im Prog zu finden ist, blinkt der Cursor unter der Stelle, wo der Text das erste mal im Prog auftaucht. Wenn`s noch mehr Ergebnisse gibt, [EXE] und der Cursor springt zur nächsten Stelle.
MENU öffnet Menü für bestimmte 'Code-Schnipsel'
SYBL öffnet Sonderzeichenmenü

Kommen wir nun dazu, wie ihr den Code ins Prog kriegt. Dazu sollte man wissen, dass Befehle, einzelne Zeichen und natürlich euer eigener Text sowie eure Variablen nicht so einfach mit der 'Tastatur' des GTR's eingegeben werden können wie am PC. Bei dem Festlegen von Prognamen und Passwörtern habt ihr zum Beispiel schon mitgekriegt, dass es zum Beispiel ein Sonderzeichenmenü gibt, von dem aus Sonderzeichen aufgerufen werden. Die ganzen Befehle sind in solchen Menüs, die alle über die Buttons aufgerufen werden können, verschachtelt. Wo nun die einzelnen Befehle zu finden sind, steht in einer Übersicht. !!! Hier klicken !!! Wenn ihr also nicht wisst, wie man an die Befehle kommt, dann schaut da rein. Diese Übersicht gibts natürlich als Download. Dieses Toll sollte keinem Programmierer fehlen!

Beispiel: Es soll der Befehl 'Stop' in den Editor eingefügt werden!

    folgende Tastenfolge verwenden: [SHIFT] + [VARS] + [F2] / CTL-Button + [F4] / Stop-Button

Buchstaben und Zahlen können jedoch ganz normal eingegeben werden. Um die Buchstabenfunktion festzustellen, drückt ihr [SHIFT] + [ALPHA].

zurück

Programm kopieren

Jeder der Programme mit Sub-Routinen programmiert hat wahrscheinlich ein Problem, wenn er ein Prog ein zweites mal braucht, aber zu faul ist, den ganzen Code nochmal abzutippen. Nun gibt es ja den PC, womit das ja kein Akt ist, aber die Kabellosen haben dieses Problem.
Da wir ja einen GTR mit relativ viel Speicherplatz haben, machen wir uns das zu Nutzen. Im Editor wird das zu kopierende Prog aufgerufen und ihr führt folgende Tastenkombination aus, nachdem der Cursor in der ersten Zeile an der ersten Stelle steht: [OPTN] + [F6] + [F6] + [F3] + [F1] + irgendeine 'F'-Taste. Damit ist der Quellcode in den Speicher kopiert worden. Nun verlasst ihr den Editor und erstellt ein neues Prog. Wenn ihr damit fertig seit und euch dort im Editor befindet, führt folgende Tastenkombination aus: [OPTN] + [F6] + [F6] + [F3] + [F2] + die 'F'-Taste, die ihr beim in den Speicher kopieren gewählt hattet. Jetzt wartet ihr bis der Code erscheint (Geschwindigkeit hängt vom Umfang ab) und schon ist die Kopie fertig.
Mit diesem Trick ist die fehlende Kopierfunktion beim GTR zu umgehen. Der Haken an der Sache ist, dass der doppelte Speicherplatz des zu kopierenden Progs vorhanden sein muss, weil sonst ein schöner 'MemError' kommt.
Ach übrigens, so lassen sich auch nachträglich Passwörter erstellen :-)

zurück

Programm aus Programm-Bibliothek laden

Es gibt auf eurem GTR (ab Modell CFX 9850 GB Plus, bei älteren Versionen nicht) eine Bibliothek, wo bestimmte Programme gepackt drauf sind. Um sie zu benutzen, den Button 'LOAD' wählen und mit dem Cursor das gewünschte Prog wählen und dann [EXE]. Die Progs mit dem Sternchen sind nicht etwa wie üblich Passwortgeschützt, sondern können etwas berechnen. Wenn die Meldung 'Load Complete!' erschienen ist, könnt ihr mit [EXIT] zurück. Die meisten Progs haben mehrere Sub-Progs, also nicht erschrecken - es ist nur eins (das erste) zu starten.

Hier eine Liste der zur Verfügung stehenden Progs:

ABLEIT Ableitungen der wichtigsten Funktionen sowie Ableitungsregeln
ELEMENTAB Periodensystem, Tafelwerk ist jedoch besser
EXPLN Spiker zu Exponentialfunktionen und zum natürlichen Logarithmus
FIGUR Formeln zur Flächenberechnung von Figuren, Prog führt Rechnung aus
FLAECHD Umwandlung von Flächenmaßen
GRENZWER ausgewählte Grenzwerte
HOHLMD Umwandlung von Hohlmaßen
LAENGED Umwandlung von Längenmaßen
MASSED Umwandlung von Massenmaßen
PHYSIKONS verschiedene Konstanten
PRIMZ Primzahlen von 1 bis 1000
STAMMFU Stammfunktionen der wichtigsten Funktionen
TRIGO Spiker zur Trigonometrie
VOLUMD Umwandlung von Volumenmaßen

zurück

© 2004-2008 by Jörg Binnewald, V 2.0
esc-now.de