Programmsteuerung

Mit dem bisher gelernten kann man ja schon eine ganze Menge machen. In diesem Kapitel werden vier Befehle beschrieben, die den Code sinnvoll ergänzen oder Antwort auf offene Fragen geben.

Break

Dies ist nun ausgerechnet ein Befehl, den ihr mit eurem bisherigem Wissenstand noch nicht anwenden könnt, da er in Schleifen eingesetzt wird, um die Schleife zu unterbrechen und mit der Anweisung, die unmittelbar nach der Schleife steht weitermacht.

zurück

Prog

Wer schon einmal mit einer der Casio ähnlichen Programmiersprache wie Basic oder Pascal gearbeitet hat, kennt das Arbeiten mit Subroutinen. Subroutinen sind Programme, die von einem Hauptprog aufgerufen werden und von denen es wieder zurück zum Hauptprog geht.
So ein Subprog wird genauso wie ein normales Prog aufgebaut. Mit dem Prog-Befehl wird es aufgerufen. Zur Verwendung seht euch das Beispiel an.

Beispiel: Das Prog 'SUB1' ist von einem anderen Prog aus auszurufen.

    Syntax (an der Stelle wo SUB1 einsetzen soll):Prog "SUB1"

Hinter den Befehl Prog kommt also der Name der Subroutine in doppelte Anführungszeichen.

zurück

Return

Diesen Befehl setzt ihr an das Ende einer Subroutine und dahinter einen Neuzeilenbefehl. Damit kehrt ihr an die Stelle, von der aus die Subroutine aus aufgeufen habt, ins Hauptprog zurück.

zurück

Stop

Mit diesem Befehl wird ein Programm beendet. Progs ohne den Stop-Befehl sind nicht sauber programmiert. Syntax: Stop
Der Befehl sollte euch in sofern auch nützlich sein, wenn ihr ein Auswahlmenü mit der Möglichkeit das Prog zu beenden habt und dann mit Stop beendet.

zurück

© 2004-2008 by Jörg Binnewald, V 2.0
esc-now.de