Nützliche Funktionen

Nützliche Funktionen - soll dieser Abschnitt heißen und ist für nix anderes da als mal kurz ein paar Besonderheiten der Tastatur Eures GTR`s zu zeigen. Wer also schon immer mal wissen wollte, warum die [F-D]-Taste manchmal nicht funktioniert und wie man irgendwo etwas einfügt kann sich den folgenden Abschnitt ruhig mal durchlesen.

Die Sache mit den Brüchen

Beispiel: Ihr lasst euren GTR was rechnen und was kommt raus - ein ekeliger Dezimalbruch! Wie bekommt ihr den nun in einen richtig schönen Bruch (das ding mit einem Bruchstrich)?
Sobald euch das Ergebniss angezeigt wird wählt ihr einfach die Tastenkombination [SHIFT] + [a b/c]. Schon ist euer Dezimalbruch in einen richtigen Bruch umgewandelt. Falls dies nicht funktioniert liegt das daran, dass es für euren GTR einach zu kompliziert ist das Ding in einen richtigen Bruch umzuwandeln. In dem Fall könnt ihr das auch als Dezimalbruch hinschreiben, da in diesem Fall auch der Lehrer das meist so hat ;)

Und dann wäre da ja noch die [F-D]-Taste die von manchen ja fälschlicher Weise als einzige Möglichkeit angesehen wird einen Dezimalbruch umzuwandeln, wobei ihr ja aber nur einen gemischten Bruch erhaltet. Jetzt werden wieder die kommen, die sagen das kann man ja auch wieder umrechnen, doch das sind die, die die die (die ist ein schönes Wort ;)) oben erwähnte Kombination nicht kennen.
Und trotzdem: Was machen, wenn die ja mitlerweile unnützgewordene [F-D]-Taste nicht geht? Ihr geht einfach ins Linkmenü, wählt [F6] und darauf [F1]. Somit schaltet ihr den Screenshotmodus aus und ihr könnt die [F-D]-Taste wieder wie gewohn nutzen.

Nicht immer [ALPHA]-Taste

Wer um einen Satz zu schreiben vor jedem Buchstaben die [ALPHA]-Taste drückt, sollte seinen Rechner zerstören (durch das Impressum darf ich sowas hierhin schrieben :)).
Oder: [SHIFT] + [ALPHA] und: Ahaaaaaaaaaa!


© 2004-2008 by Jörg Binnewald, V 2.0
esc-now.de