Variablen

Einführung

Variablen sind eins der wichtigsten Werkzeuge in der Programmierung. Als Variablen können alle Buchstaben von A bis Z verwendet werden sowie das kleine r und das theta. Bei Berechnungen, die mit Funktionen oder Grafiken arbeiten, sollten X und Y jedoch nicht verwendet werden, da diese vom GTR als X- und Y-Koordinaten verwendet werden.

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Variablen festlegen

Um Variablen einen Wert zuzuweisen, braucht es nicht viel. Man darf bloß nicht vergessen, dass die Variable immer rechts von dem zuzuweisenden Wert steht. Zwischen dem Wert und der Variablen wird der einfache Pfeil, der über der [AC]-Taste liegt, als Zuweisungsbefehl benutzt.

Beispiel: Die Variable C soll den Wert 46 annehmen.

    Syntax:Syntax

Beachtet, dass die Variablen, immer erst definiert werden, bevor ihr mit ihnen rechnet, da der Rechner den Wert einer Variable solange speichert, bis er wieder verändert wird. Wenn ihr zum Beispiel A inkrementieren wollt, müsst ihr A erst auf den Wert definieren, von dem an inkrementiert werden soll, denn A könnte ja z.B. noch 675,56 betragen.

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